Segelkärpfling gold, Poecilia velifera
Produktinformationen "Segelkärpfling gold, Poecilia velifera"
Der Segelkärpfling (Poecilia velifera), der der Ordnung der lebendgebärenden Zahnkärpflinge zugeordnet wird, stammt vorwiegend aus küstennahen Gewässern Mexikos und der Halbinsel Yukatan. Der weniger bekannte Gruppenfisch lebt in der freien Natur hauptsächlich in Brackwasser.
Aquarien, in denen der bis zu 18 cm groß werdende Segelkärpfling gehalten wird, sollten geräumig und gut beleuchtet sein und sich nach Möglichkeit an der natürlichen Umgebung des Zierfisches orientieren. In speziellen Brackwasser-Aquarien werden Süßwasser und Meereswasser gemischt. Die Wassertemperatur liegt optimal zwischen 22 und 30 Grad Celsius. Die Bepflanzung der Aquarien kann mit schwimmendem Hornkraut, Wasserlinsen und Javafarn erfolgen. Strömungen, die durch Wasserfilter entstehen, sind nicht störend und entsprechen den natürlichen Lebensbedingungen des Kärpflings.
Die Vergesellschaftung von Poecilia velifera gelingt am besten mit anderen Brackwasserfischen. Schützenfische und andere, ruhige Zierfische leben in den großen Aquarien mit dem Segelkärpfling friedlich zusammen. Artverwandte Fische sollten wegen der Kreuzungsgefahr nicht gehalten werden. Die attraktiv gefärbten Männchen des Poecilia velifera sind deutlich kleiner als die Weibchen und besitzen ein auffälliges Begattungsorgan. Bei artgerechter Haltung in großen Schwimmbecken können die Zierfische ca. 6 Jahre alt werden. Der Segelkärpfling ernährt sich vorwiegend von Pflanzenkost. Große Algenschwämme sind deswegen sehr empfehlenswert. Trockenfutter und kleines Lebendfutter sind als Nahrung ebenfalls willkommen. Die Vermehrung gelingt nicht in jedem Fall. Ein Männchen sollte jedoch immer mit mehreren Weibchen gehalten werden, um zu starke Bedrängnis und Stress für das weibliche Tier zu vermeiden. Nach einer etwa vierwöchigen Tragzeit werden bis zu 100 große Jungfische geboren, die enorm viel Platz zum Schwimmen benötigen.
Ist die Nahrungsversorgung abwechslungsreich und ausreichend stellen die adulten Tiere den Jungfischen wenig nach. Die Fischchen nutzen in der Zeit unmittelbar nach der Geburt die Vegetation als Schutz. Die große, imposante Rückenflosse, die dem Segelkärpfling seinen Namen verleiht, fällt bei Nachzuchten häufig wesentlich kleiner aus.
Bei Lieferung sind die Fische ca. 6-8 cm groß.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden