Gerillte Apfelschnecke, Lanistes lybicus

7,99 €*

Inhalt: 1 Stück
Versand: GO! Versand Bearbeitet Wirbellose Versand: Wirbellose DHL

Derzeit ist das Produkt nicht verfügbar, wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail

Produktnummer: 10774
Produktinformationen "Gerillte Apfelschnecke, Lanistes lybicus"

Bei uns gibt es wieder Apfelschnecken! Wir haben lange Zeit gesucht um einen Ersatz für die beliebte Apfelschnecke Pomacea bridgesi zu finden. Die Gerillten Apfelschnecken der Gattung Lanistes unterliegt keinen Haltungs-, Zucht- und Handelbeschränkungen in der EU.

Der deutsche Name lautet Gerillte Apfelschnecke, die wissenschaftliche Bezeichnung dieser schönen Apfelschnecke ist wahrscheinlich Lanistes ovum. Die Besonderheit bei der Gattung Lanistes ist, dass sie immer quasi spiegelverkehrt sind im Gegensatz zu allen anderen Arten Schnecken. Ihr Gehäuse ist linksgewunden und auch das Atemrohr ist links. Bei der Lanistes lybicus ist besonders auffällig das hübsche Streifenmuster und das namensgebende gerillte Gehäuse.

Diese Apfelschnecken besitzen offenbar keine äußerlichen Geschlechtsmerkmale. Das Haltungsaquarium sollte eine Länge von mindestens 80 cm besitzen, damit sich die Gerillte Apfelschnecke auch ausreichend bewegen kann. Die Wassertemperatur sollte im Bereich von 22-26°Celsius liegen, das Wasser kann weich bis hart sein. Das Apfelschnecken-Aquarium sollte abgedeckt sein und ein ausreichend großer Spalt zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung bestehen. Die Schnecke benötigt Bodengrund, in den sie sich hin und wieder eingraben kann. Eine starke Strömung mag diese große Schnecke nicht. Im Herkunftsgebiet in Afrika lebt sie vorwiegend in Sumpfgebieten.

Die Vergesellschaftung von Lanistes ist mit allen Aquarientieren möglich, die der Schnecke nicht nachstellen. Von der Schnecke selbst geht für Wasserlebewesen keine Gefahr aus. 

Gefüttert werden kann die Gerillte Apfelschnecke mit handelsüblichem Futter für Zierfische oder Wirbellose und grünem Gemüse wie Salatgurke, Spinat und Salat. Wenn ausreichend pflanzliche Nahrung zur Verfügung steht, werden Ihre Pflanzen wahrscheinlich auch Ruhe vor den Apfelschnecken haben.

Die Vermehrung der Schnecke erfolgt durch die Ablage von Eiern. Allerdings liegen uns bislang keine Berichte über einen erfolgten Schlupf vor. 

Die Endgröße dieser schönen Apfelschnecke beträgt bis zu 5 cm. Bei Lieferung sind unsere Lanistes-Schnecken i.d.R. bereits etwa 2-3 cm groß! Abweichungen sind möglich.

Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview