Goldener Streifenhechtling, Aplocheilus lineatus gold

9,99 €*

Inhalt: 1 Stück
Versand: GO! Versand Bearbeitet Zierfische
Produktnummer: 7285
Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Produktinformationen "Goldener Streifenhechtling, Aplocheilus lineatus gold"

Aplocheilus lineatus var. Gold - Goldener Streifenhechtling

Sein natürliches Verbreitungsgebiet hat der räuberische Aplocheilus lineatus var. Gold - der Goldene Streifenhechtling - der ein typischer Oberflächenfisch ist, in den unterschiedlichsten Gewässern Indiens. Mit seinem abgeflachten Kopf und Rücken sowie seiner weit hinten angesetzten Rückenflosse weit der Goldene Streifenhechtling wie er zu Deutsch genannt wird die typische Form von nahe der Wasseroberfläche lebenden Fischen auf. Sein Schwanz ist spatelförmig verlängert, die Afterflosse sehr stark entwickelt.

Die Ursprungsform des Aplocheilus lineatus ist mit goldenen Pünktchen bedeckt und die Flossen weisen rötliche Schattierungen auf. Der Aplocheilus lineatus var. Gold ist hingegen komplett goldgelb gefärbt. Unterschiede zwischen der Grundform - goldene Tüpfchen - und der komplett golden gefärbten Zuchtform bezüglich Aufzucht und Pflege gibt es nicht.

Besonders gegenüber Artgenossen kann der Goldene Streifenhechtling recht aggressiv werden. Daher sollte er im Gesellschaftsbecken ausschliesslich mit größeren Fischen gehalten werden. Die agressive Haltung erschöpft sich jedoch in - teilweise wirklich beeindruckendem Imponiergehabe - ernsthaft bekämpft wird sich jedoch nicht.

Die bevorzugte Nahrung von Aplocheilus lineatus var. Gold sind Insekten aller Art. Diese fängt der Goldene Streifenhechtling durch einen gezielten Sprung kurz über die Wasseroberfläche. Daher sollte das Becken in dem der Goldene Streifenhechtling gehalten wird, mit die Oberfläche des Wasserspiegels großzügig bedeckenden Schwimmpflanzen bepflanzt sein. So fühlt sich Aplocheilus lineatus var. Gold wohl und er wird effektiv vom Springen abgehalten.

Die Heimat der Ursprungsform Aplocheilus lineatus liegt in Indien und Sri Lanka. Der Goldene Streifenhechtling ist eine Zuchtform hiervon.

Ein typisches Kennzeichen des Aplocheilus lineatus var. Gold ist - wie so oft im Tierreich - dass die Männchen größer und kräftiger goldfarben sind. Die Körperlänge beider Geschlechter erreicht bis zu 10 cm.

Auch der Goldene Streifenhechtling fühlt sich gerne wie ein Pascha - er fühlt sich am wohlsten, wenn er zusammen mit mehreren Weibchen gehalten wird.

Bezüglich seiner Nahrung ist er ein klein wenig wählerisch - er liebt Insektenfutter und kleines Lebendfutter, nimmt aber auch Trockenfutter.

Von Aplocheilus lineatus var. Gold bevorzugte Wasserwerte liegen bei 22 °C bis 26°C, einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5 sowie einer Gesamthärte zwischen 5 °dGH und 19 °dGH.

Der Goldene Streifenhechtling gehört zur Familie der Nothobranchiidae (Prachtkärpflinge) und zur Ordnung der Cyprinodontiformes (Zahnkärpflinge) mit der Unterordnung der Aplocheiloidei.

Um versehentliche Hüpfer des auf Futtersuche gerne springenden Aplocheilus lineatus var. Gold zu verhindern, sollte zumindest ein Teil der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen bedeckt sein. Ausserdem braucht der Goldene Streifenhechtling Pflanzen im Becken, da er auf diesen seinen Laich ablegt. Das Aquarium sollte über mindestens 100 Liter Fassungsvermögen verfügen.

Sowohl die Haltung als auch die Zucht sind problemlos und einfach.

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview