Europäischer Flußbarsch, Perca fluviatilis (Kaltwasser)
Produktinformationen "Europäischer Flußbarsch, Perca fluviatilis (Kaltwasser)"
Europäischer Flußbarsch, Perca fluviatilis
Der Flußbarsch (Perca fluviatilis), in der Schweiz auch Egli, am Bodensee Kretzer genannt, stammt aus Europa und ist in vielen unterschiedlichsten Gewässern von der Arktis bis zum Norden Italiens, im Balkangebiet und großen Teilen Russlands sowie in diversen Seen und sogar an der Ostsee im leichten Brackwasser zu finden. Er ist gewöhnlich eher friedfertig und lässt sich gut mit anderen Kaltwasserfischen vergesellschaften, die groß genug sind um nicht in sein Beuteschema zu fallen.
Zur Haltung geeignet sind Teiche ab 1500 Liter, für die Überwinterung im Teich muss eine Mindesttiefe von 80-100 cm unbedingt eingehalten werden. Klares sauerstoffreiches Wasser. Da die Flußbarsche stark revierbildend sind, sollten maximal 5 Tiere zusammen im Teich gehalten werden.
In der Natur ernährt sich der Flußbarsch von Insektenlarven, Würmern und anderen Kleintieren im Wasser. Er vergreift sich aber auch sehr gern an Fischlaich und kleinen Jungfischen und reguliert somit zu starke Vermehrung von anderen Fischen im Teich. Als Nahrung im Gartenteich eignet sich Lebendfutter und Frostfutter aber auch Flocken und kleine Granulate werden vom Flußbarsch ebenfalls nicht verschmäht. Der Flußbarsch erreicht durchschnittlich eine Größe von etwa 20 cm, kann jedoch in ausnahmefällen bis zu 60 cm erreichen.
Die Laichzeit der Flußbarsche liegt im März bis Juni. Es werden Laichschläuche abgelegt, die Netzartige Strukturen bilden können.
Unsere Flußbarsche sind bei Lieferung meist 8-12 cm lang. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben die einer ständigen Veränderung unterliegen, daher sind Abweichungen möglich.
Temperaturbereiche: | Kaltwasser (4-18°C) - kein Heizer |
---|
Anmelden