Gelber Kongosalmler, Hemigrammopetersius caudalis
Produktinformationen "Gelber Kongosalmler, Hemigrammopetersius caudalis"
Der Alestopetersius caudalis (Gelber Kongosalmler) ist ein Süßwasserfisch, der in der Natur im Unterlauf des Zaire (ehemals Kongo) und dessen Nebenflüssen zu finden ist.
Der Gelbe Kongosalmler wird ca. 7 cm lang und wirkt mit seiner graubraunen Grundfärbung und dem silberweißen Rücken sehr zart. Als Schwarmfisch sollte der etwas scheue Alestopetersius caudalis mit mindestens acht Artgenossen gehalten werden. Das Becken sollte locker bepflanzt sein und den schwimmfreudigen Fischen ausreichend Platz bieten.
Der Gelbe Kongosalmler findet sich in einem Becken mit dunklem Bodengrund und gedämpfter Beleuchtung sowie einigen Versteckmöglichkeiten besonders wohl. Bei einer Beckengröße von 200 Liter sollte die Wassertemperatur bei 22 bis 26°C betragen und der pH-Wert bei 6,0 bis 7,2 sowie die Gesamthärte bei 2 bis 10°dGH liegen. Der Alestopetersius caudalis bevorzugt Insekten (z. B. schwarze Mückenlarven, Obstfliegen), akzeptiert aber auch kleines Frost- oder Trockenfutter.
Der Gelbe Kongosalmler kommt besonders zur Geltung, wenn er mit friedlichen Fischen, wie z. B. Buntbarschen oder nicht an den Flossen knabbernden Barben, vergesellschaftet wird. Der Alestopetersius caudalis kann mit leicht saurem, mit Torf gefiltertem Wasser nachgezogen werden. Dabei ist ein freilaichender gelber Kongosalmler sehr produktiv und legt etwa 200 Eier über dem Pflanzenbewuchs ab. Die Jungtiere sollten allerdings in einem separaten Zuchtbecken aufgezogen werden, da die Alttiere keine Brutpflege betreiben und die Jungtiere somit nicht pflegen oder verteidigen.
Wir liefern den Gelben Kongosalmler in einer Größe von ca. 4-6 cm.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden