Purpurschlankbarbe, Devario auropurpureus

7,99 €*

Inhalt: 1 Stück
Versand: GO! Versand Bearbeitet Zierfische

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 6663
Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Produktinformationen "Purpurschlankbarbe, Devario auropurpureus"

Purpurschlankbarbe, Devario auropurpureus

Auf einen Blick:


Name: Purpurschlankbarbe, Devario auropurpureus (Inlecypris auropurpurea)
Herkunft: Süd-Asien (Myanmar)
Gesellschaftsaquarium: ja
Wasser: mittelhart, pH ca. unter 6,2 - 7,4
Temperatur: 19-26° Celsius
Beckengröße: ab 100 cm Kantenlänge
Bepflanzung wichtig: ja
Futter: Flockenfutter, Frostfutter, Lebendfutter
Zucht möglich: ja, Freilaicher
Garnelenverträglich: nein
Größe: bis zu 6 cm

Im Detail: Purpurschlankbarbe, Devario auropurpureus

Hinter dem Devario auropurpureus verbirgt sich die Purpurschlankbarbe. Die hübschen Schwarmfische sind in ihrem natürlichen Lebensraum stark gefährdet. Sie stammen ursprünglich aus Süd-Asien und kommen dort endemisch im Inle-See in Myanmar vor. Man nennt sie auch Inlecypris auropurpurea. Bei den hier angebotenen Tieren handelt es sich ausschließlich um Nachzuchten.

Die schlanken, seitlich abgeflachten Körper der Purpurschlankbarben sind variabel in der Färbung. Sie weisen allerdings immer eine bläuliche bis olivgrüne Färbung auf, die lediglich durch 14 blaue Querbändern durchbrochen wird. Die bei den Weibchen farblosen Flossen sind mit einigen Punktreihen entlang der Flossenstrahlen geschmückt. Die Kopfseite ist stark irisierend. Geschlechtsreife Männchen haben hellgelbe bis grünliche Flossen. Darüber hinaus sind sie dunkelblauer in der Grundfärbung.

Purpurschlankbarben sind Anfängerfische

Purpurschlankbarben können im Aquarium auf eine Endgröße von ungefähr 6 cm heranwachsen. Ein Aquarium für die Süßwasserfische sollte über eine Kantenlänge von mindestens 100 cm lang verfügen. Nur so kann der Devario auropurpureus seinem Naturell als Schwarmfisch folgen. Das Behältnis sollte mit ausreichend freiem Schwimmraum, einer Randbepflanzung sowie einer Bodenschicht aus Sand oder feinem Kies ausgestattet sein.

Die tagaktiven Purpurschlankbarben springen sehr gerne und sehr viel. Eine Beckenabdeckung ist von daher zwingend erforderlich. Ihre Fische würden Ihnen ansonsten aus dem Aquarium springen.

Purpurschlankbarben sind, wie bereits erwähnt, Schwarmfische. Sie sollten stets in einem Becken mit mehreren Artgenossen gehalten werden. Die Tiere sind sehr friedfertig. Sie sind der ideale Besatz für Gesellschaftsbecken und lassen sich ohne Probleme mit anderen gleich großen und friedlichen Zierfischen vergesellschaften.

Devario auropurpureus stellen keine gesonderten Ansprüche an die vorherrschenden Wasserwerte im Becken. Sie bevorzugen Temperaturwerte zwischen 19- 26 Grad Celsius bei einem pH-Wert zwischen 6,0 und 7,5.

Devario auropurpureus sind einfach zu füttern

Purpurschlankbarben ernähren sich von Natur aus von kleinen Fliegen und deren Larven. In Aquarien nehmen die Fische Lebend-, Frost- oder Flockenfutter dankend an.

Die Nachzucht von Devario auropurpureus im Aquarium

Purpurschlankbarben (Devario auropurpureus) konnten bereits erfolgreich im Aquarium nachgezüchtet werden. Die Süßwasserfische zählen zu den Freilaichern. Sie benötigen ein Becken von 60 cm Länge, das mit einem Ballen Javamoos eingerichtet wird. Die männlichen und weiblichen Tiere sollten vor dem Einsetzen in das Zuchtbecken gut gefüttert und getrennt gehalten werden. Am besten setzten Sie abends ein Männchen und 1 - 3 weibliche Tiere in das 25° C warme Wasser. In der Regel laicht die Purpurschlankbarbe dann morgens ab. Die Menge der abgelaichten Eier kann dabei stark variieren. Purpurschlankbarben sind Laichräuber. Es ist von daher wichtig, dass die Elterntiere nach dem Ablaichen unverzüglich aus dem Becken entfernt werden.

Nach nur zwei Tagen schlüpfen die ersten Larven, die sich an den Beckenscheiben und anderen Gegenständen festhalten. Noch einmal zwei Tage später schwimmen die Devario auropurpureus schon frei und können mit Infusorien gefüttert werden. Innerhalb von 14 Tagen ist die Purpurschlankbarbe groß genug, um sich von Artemia-Nauplien zu ernähren.

Unsere Purpurschlankbarben sind bei Lieferung meist ca. 3 - 5 cm groß. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben, die einer ständigen Veränderung unterliegen. Abweichungen sind deshalb möglich.

 

Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.

Perfekt

Sehr gut

Gut

Akzeptierbar

Unbefriedigend


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview