Vieraugen, Anableps anableps
Produktinformationen "Vieraugen, Anableps anableps"
Vieraugen (lat. Artenbezeichnung: Anableps anableps) sind hochinteressante Fische, die an der süd- und mittelamerikanischen Atlantikküste beheimatet sind. Sie leben sowohl in Brackwasserbereichen als auch in reinem Meerwasser und in Süßwasserflüssen.
Vieraugen sind Oberflächenfische: Die einzigen Wirbeltiere, die gleichzeitig über und unter der Wasseroberfläche sehen können, weil ihre Augen eine querliegende Scheidewand mit je einer Pupille für den oberen und unteren Bereich aufweisen. Sie gehören zu den lebendgebärenden Fischen.
Die Männchen erreichen mit 20 cm - die Weibchen mit 30 cm eine recht respektable Größe. Anableps anableps brauchen aufgrund ihrer Größe ein spezielles entsprechendes Aquarium mit mindestens 120 cm Länge. Vieraugen sollten Sie in Gruppen von 6-8 Tieren halten, um Paarbildung zu ermöglichen.
Das Becken muss einen recht niedrigen Wasserstand bzw. einen recht hohen Abstand zwischen Wasseroberfläche und Deckplatte aufweisen, denn Anableps anableps springen. Damit sich die Vieraugen wohlfühlen, brauchen sie einen Strandabschnitt zum Ausruhen und einen Bereich zum Schwimmen.
Für die Pflege von Anableps anableps können Sie normales Leitungswasser einsetzen. Der pH-Wert sollte über 7 liegen. Weiches Wasser können Sie mit Kalziumsulfat oder Natriumhydrocarbonat aufhärten. Vieraugen sind in der Natur Allesfresser. Sie weiden die Algen ab, fressen ertrunkene Insekten und springen auch aus dem Wasser um Insekten zu fangen. Ein abwechslungsreiches Lebendfutter und/oder Frostfutter ist daher wichtig. Das Algenwachstum können Sie durch starke Beleuchtung forcieren.
Anableps anableps sind bei der Geburt 5 -6 cm lang und sollten sofort aus dem Becken genommen werden.
Bei Lieferung sind unsere Vieraugen ca. 12-15 cm groß.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|
Anmelden