Schleie, Tinca tinca
Produktinformationen "Schleie, Tinca tinca"
Die Schleie, lateinisch Tinca tinca, gehört zu den Karpfenfischen (Cyprinidae). Die Schleie wird auch der Schlei genannt, es ist ein begehrter heimischer Speisefisch. Als Herkunftsgebiet der Schleie gelten Europa, Kleinasien und Westsibirien. Die Schleie ist ein vollkommen friedlicher Fisch.
Die Grundform der Schleie ist dunkel oliv. Die goldfarbene Zuchtvariante, die Goldschleie, ist für den Gartenteich geeignet. Der Teich sollte ab 3000 Liter Inhalt haben und eine Mindesttiefe von 120 cm. Der Fisch lebt überwiegend am Grund langsam strömender oder stehender Gewässer, Gartenteiche sollten deshalb bepflanzt sein.
Die meisten Exemplare erreichen ein Länge von etwa 30 cm. Vereinzelt können die Fische jedoch auch eine Länge von bis zu 60 cm erreichen. Schleien haben die Fähigkeit zur Kälte- und Hitzestarre. Dadurch können sie kurzfristig auch extremen Sauerstoffmangel in kleinen Tümpeln überleben. Die Wassertemperatur sollte zwischen 4 und 28 °C betragen. Tinca tinca verträgt hohe Temperaturschwankungen. Sie ist vollständig winterhart und verträgt im Sommer auch Temperaturen um 26°C.
Ab einer Wassertemperatur von 19°C ist Laichbereitschaft zu beobachten. Männchen unterscheiden sich von den Weibchen durch die Form der Bauchflossen, die bei den Männchen wesentlich größer sind. Schleien üben keine Brutpflege aus, sie sind Freilaicher und laichen in der Zeit zwischen April und Juni.
Als schöner Kaltwasserfisch ist die Schleie auch sehr nützlich, denn sie hat sich bei der Nahrung auf kleine Wasserschnecken spezialisiert. Sie frisst aber auch das übliche Fischfutter.
Wir liefern die Grünschleien in einer Größe von etwa 7-10 cm aus.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Kaltwasser (4-18°C) - kein Heizer, Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen |
Anmelden