Sichelfleck-Zwergpanzerwels, Corydoras hastatus (Minifisch)
Produktinformationen "Sichelfleck-Zwergpanzerwels, Corydoras hastatus (Minifisch)"
Sichelfleck-Zwergpanzerwels, Corydoras hastatus (Minifisch)
Corydoras hastatus sind mit maximal 3,5 cm Endgröße recht kleinbleibende Panzerwelse. Die Männchen bleiben mit ca. 2,5 cm etwas kleiner als die Weibchen. Ursprünglich stammen die Sichelfleck-Zwergpanzerwelse aus dem Amazonas in Süadmerika.
Die kleinen Panzerwelse sind friedliche Schwarmfische und sollten in Gruppen ab 5 Tieren aufwärts gepflegt werden. Sie sind hervorragend geeignet für das Gesellschaftsaquarium mit anderen friedlichen Zierfischen. Auch mit Zwerggarnelen und anderen Wirbellosen können Corydoras hastatus vergesellschaftet werden.
Die Mindestbeckenlänge sollte 60 cm betragen, der Bodengrund sollte aus Sand oder feinem Kies ohne scharfe Kanten bestehen. Eine dezente Bepflanzung mit Wasserpflanzen ist empfehlenswert. Das Wasser sollte eine Temperatur zwischen 24-30° Celsius aufweisen und weich bis mittelhart sein mit einem pH-Wert zwischen 5,5 und 6,8.
Die Fütterung der Sichelfleck-Zwergpanzerwelse kann mit speziellen Wels-Futtertabletten, klassischem Flockenfutter und kleinem Frost- bzw. Lebendfutter erfolgen.
Zur Zucht setzt man 1 Weibchen und 2 Männchen zusammen in ein kleines Zuchtbecken (ca. 10-20 Liter) mit reichlich Javamoos. Das Weibchen legt dann zwischen 10-40 Eier, die von den Mänchen befruchtet werden. Nach dem Ablaichvorgang sollten die Elterntiere aus dem Zuchtbecken entfernt werden. Die Aufzucht der Jungfische erfolgt mit feinstem Lebendfutter wie z.B. Pantoffel- oder Rädertierchen.
Bei Lieferung sind die Corydoras hastatus etwa 1,5-2 cm groß.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Anmelden