Oranger Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis, Männchen
6,99 €*
Lieferung in 1-3 Tagen
Oranger Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis, Männchen
Oranger Zwergflusskrebs, Cambarellus patzcuarensis (CPO)
Auf einen Blick
Name | Oranger Zwergflusskrebs |
Wissenschaftlicher Name | Cambarellus patzcuarensis sp. 'Orange' |
Synonyme | CPO |
Herkunft | Mexico |
Gesellschaftsaquarium | ja |
Wasser | 6,5 - 7,5 (PH-Wert) |
Temperatur | 19°C - 30°C |
Beckengröße | ab 10 L |
Bepflanzung wichtig | ja |
Futter | Trockenfutter, Gefriergetrocknete Futtermittel, Frostfutter |
Zucht möglich | ja |
Größe | 2 - 4cm |
Im Detail
Der ursprünglich aus dem mexikanischen Hochland stammende Orange Zwergflusskrebs (Cambarellus patzcarensis) ist adult kräftig orange gefärbt, die Jungtiere entwickeln die Farbe erst mit zunehmender Größe. Der Orange Zwergflusskrebs, in der Kurzform auch einfach CPO genannt, ist insgesamt eine anspruchslose, sehr einfach zu haltende Art, die anderen Beckeninsassen und der Einrichtung meistens keinerlei Probleme bereitet und in keinem Gesellschaftsbecken fehlen sollte. Sie sind sehr zutraulich und verstecken sich kaum. Stattdessen stolzirren sie gerne mit hoch erhobenen Scheren durchs Becken auf der Suche nach Futter.
Wasser
Orangene Zwergflusskrebse sollten bei einem pH-Wert im Bereich von 6,5 bis 7,5 und einer Wasserhärte von 5 bis 20° dGH gehalten werden. Die optimale Wassertemperatur liegt im Bereich von 19-26 Grad Celsius.
Beckengröße und Bepflanzung
Geeignet zur Pflege des Cambarellus patzcuarensis ist im Prinzip jedes Gesellschaftsbecken. Aber auch im Artenbecken machen die Krebschen eine gute Figur. Es muss nur darauf geachtet werden, dass im Aquarium keine Fische enthalten sind, die die Krebse fressen würden (Prachtschmerlen, große Cichliden etc). Die gemeinsame Haltung mit Zwerggarnelen ist möglich, da die Krebse eher langsam sind und keine großen Anstalten machen diese zu fangen. Insgesamt können sie vom Verhalten sowieso eher mit Zwerggarnelen als mit ihren größeren Verwandten verglichen werden. Untereinander sind sie friedlich und kommen in der Natur in sehr hohen Dichten vor. Als Erstbesatz sollte man je nach Beckengröße 1 Paar, einen 1:2 Harem oder auch mehr Tiere rechnen.
Haltung
Die Haltung von Orangen Zwergflusskrebsen ist bereits in kleinen Schreibtischaquarien mit einem Füllvolumen von mindestens 30 Liter möglich. Wir empfehlen jedoch ausdrücklich mehr Platz! Das Becken sollte nach Möglichkeit gut bepflanzt sein und einige Steine mit Höhlen, Bambusrohre, Tonhöhlen o.ä. enthalten. Pflanzen werden nicht angetastet und auch kleine Fische nicht gefangen. Hierdurch ergeben sich vielfältige Vergesellschaftungsmöglichkeiten. Kämpfe untereinander gibt es kaum. Die innerartlichen Aggressionen beschränken sich meist auf Drohgebärden mit den Scheren.
Grundsätzlich bleibt doch aber immer der Fakt, dass Krebse immer Räuber sind und durchaus ein Jagdverhalten zeigen können. Dies kann sein, muss aber nicht. Auf keinen Fall jedoch sollten Sie Zwergkrebse zu Kampffischen setzen!
Geschlechtsbestimmung
Cambarellus patzcuarensis erreichen eine Größe von maximal 4 cm. Die Geschlechtsunterschiede sind recht deutlich. Die weiblichen Tiere werden in der Regel größer als die Männchen und besitzen einen wuchtigeren Vorderkörper. Zudem ist die Musterung der Weibchen intensiver. Die Scheren der Männchen sind meist etwas kräftiger.
Futter
Ernährt werden können die Zwergflusskrebse ganz einfach mit handelsüblichen Trockenfuttermitteln, die natürlich auf den Boden fallen sollten. Dabei ist zu beachten, dass die Tiere von Natur aus Fleischfresser sind. Demzufolge sollte kein spezielles grünes Pflanzenfutter, sondern eher ganz normales bzw. Futter mit hohem Proteinanteil gefüttert werden. Wir bieten Ihnen ein großes Sortiment an Futter für Krebse an. Lebendfutter, gefriergetrocknete Futtermittel oder Frostfutter werden natürlich auch sehr gerne genommen. Das Futter wird mit den vordersten beiden Beinpaaren ertastet und zum Mund geführt. Die Scheren dienen scheinbar nur zur Verteidigung und zum Festhalten bei der Begattung.
Zucht
Die Fortpflanzung der Orangen Zwergflusskrebse (Cambarellus patzcuarensis) kann bei guten Bedingungen alle 1 - 2 Monate erfolgen. Die Eientwicklung dauert je nach Temperatur ca. 1 Monat. Gelegegröße zwischen 10 und 60 Eiern, je nach Größe und Erfahrung der Mutter. Die Aufzucht der Jungen kann im Haltungsbecken erfolgen, da diese Art so gut wie nicht - Unfälle kommen vor - kannibalisch ist.
Größe
Gewöhnlich liefern wir junge Orangene Zwergflusskrebse mit einer Größe von 1,5 - 2,0 cm, deren Färbung sich mit zunehmender Größe und Eintreten der Geschlechtsreife entwickelt und kräftiger wird. Zu Beginn besitzen einige Krebsarten noch eine Art Tarnfärbung, die sie vor Fressfeinden schützen soll. Dies kann auch zur Eingewöhnung in ein Aquarium sinnvoll sein.
Herkunftskontinent dieser Krebse: Nordamerika
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Warm (24-26°C) - heizen, Zimmertemperatur (19-21°C) - kein Heizer in beheizten Räumen |
---|
Anmelden
15. November 2024 11:37
Michail
Die Bestellung kam schnell mit Thermobox an, alles war lebendig und lebendig, ich kann sie nur wärmstens empfehlen, die Leute lieben, was sie tun, und das merkt man. Glückwunsch interaquaristik.
21. September 2024 15:36
Schöner kleiner Krebs
Lässt sich Supper in einem kleinen Aquarium halten und verträgt sich Recht gut mit fischen
6. August 2024 09:35
Schöne Krebse, sehr gut verpackt
Ein großes Lob für den Versand. 4 kleine Krebse kamen wohlbehalten bei mir an. Einzeln in doppelter Tüte verpackt in einer Thermobox. So soll es sein. Danke dafür!
4. Oktober 2024 12:57
Ein Paar orangene Krebse
So habe ich es bestellt und auch bekommen. Da der männliche Partner es offensichtlich kaum erwarten konnte seine neue Partnerin endlich kennen zu lernen, verlief die Ankunft wie folgt: Im Styropor- Karton saß SIE in ihrem eigenen, zweiwandigem Beutel. Als wäre dass nicht schon gemein genug für den kleinen Ungeduldsburschen gewesen, hatte man beim Versand auch noch Laubblätter mit in den, bzw. die Beutel gegeben und oben eine Plombe - statt Gummi benutzt. Also keine Chance an die Dame ran zu kommen, geschweige denn aus dem eigenen Beutel überhaupt raus zu kommen. Tja und so kam es wohl dazu, dass ER nach Einzug in das neue Liebesnest direkt und unvermittelt Nachwuchs erzeugt hat. 😳 Nun beherberge ich also eine ganze Familie von diesen wunderschönen, orangenen Krebschen. Und anscheinend sind es Charakter-Tiere. Manche z.B. mögen Endler Guppy Flossen, andere wiederum jagen auch schon mal eine Garnele durchs Becken. Aus diesem Grund empfehle ich für ein friedvoll gefülltes Becken die Arthaltung. Oder man schaut sich jeden seiner Krebschen ganz genau an. Merke: Jeder Krebs ist anders. Aber eins haben die von mir bestellten Krebse trotzdem gemeinsam: Putzmunter und gesund! Vielen Dank für die gute Vorarbeit! Ich habe nicht erwartet, so schnell eine glückliche Krebsfamilie beherbergen zu dürfen.