Zum Hauptinhalt springen
Interaquaristik Onlineshop

Rittergrundel, Stigmatogobius sadanundio

Rittergrundel, Stigmatogobius sadanundio

Bitte beachten Sie:
Die Rittergrundel, Stigmatogobius sadanundio, ist kein reiner Süßwasserfisch! Eine Vergesellschaftung ist daher nur möglich mit Arten, die ebenfalls leichte Salzkonzentrationen im Wasser gut vertragen. Hier bieten sich beispielsweise die Lebendgebärenden wie Guppy, Platy, Molly und Co. an! Auf eine Vergesellschaftung mit anderen Bodenbewohnern sollten Sie verzichten.

Deutscher Name:

Rittergrundel
Wissenschaftlicher Name: Stigmatogobius sadanundio
Synonyme: Gefleckte Grundel
Herkunft: Südostasien (Indien, Indonesien, Sri Lanka, Singapore)
Eigenschaften: Stigmatogobius sadanundio können nicht in Süß- sondern nur in Brackwasser gepflegt werden, eine Zugabe von wenigstens 5 g (Meer-)Salz pro Liter Wasser trägt erheblich zum Wohlbefinden der Tiere bei und verhindert Krankheiten. Die absolut verfressenen Grundeln bilden kleine Reviere, die sie gegen Artgenossen verteidigen, gegenüber anderen Fischen sind sie aber in der Regel absolut friedlich. Daher die Rittergrundeln bitte nicht zu dicht setzen.
Aquarium: Rittergrundeln können in Aquarien ab 80 cm Länge gepflegt werden. Es ist zu beachten, dass den Fischen Versteckmöglichkeiten in Form von Höhlen oder zwischen den Pflanzen angeboten werden. Die Grundeln leben meist recht zurückgezogen, wissen aber bei Hunger auf sich aufmerksam zu machen. Als Bodengrund bevorzugen die Rittergrundeln dunklen Sand. Im Artenbecken kommen die Grundeln besonders gut zur Geltung und legen dann meist sogar ihre Scheu ab.
Wasserbeschaffenheit: Der pH-Wert für Stigmatogobius sadanundio sollte zwischen 7,5 bis 8,5 liegen, der Härtebereich bei 10 bis 30° dGH. Für eine leichte Salzzugabe sind die Tiere dankbar und wesentlich widerstandfähiger gegen Krankheiten, wir empfehlen 5-10 g/Liter Wasser.
Temperatur: 22 bis 30° Celsius mit nächtlicher Temperaturabsenkung
Nahrung: Rittergrundeln fressen fast ausschließlich nur Lebendfutter und Frostfutter, die Gewöhnung an Flockenfutter ist manchmal problematisch. Die Lösung hierfür kann auch Tetra FreshDelica sein oder die Erbrütung von Artemianauplien. Entkapselte Artemiaeier werden auch meist gut angenommen.
Erreichbare Größe: Stigmatogobius sadanundio kann eine Größe von 9 cm erreichen.
Zucht:

Die Zucht von Rittergrundeln im Aquarium ist durchaus möglich. Wenn die Tiere laichen, legen die Weibchen ihre Eier in Höhlen ab, das Gelege wird von beiden Eltern bewacht. Die Tiere haben ein sehr ausgeprägtes Balzverhalten.

Aktuelle ungefähre Größe: Unsere Stigmatogobius sadanundio sind bei Lieferung meist 3-6 cm lang. Diese Größenangaben sind ungefähre Angaben die einer ständigen Veränderung unterliegen, daher sind Abweichungen möglich.
Telefon: Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130.
Temperaturbereiche: Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Bitte geben Sie eine valide E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie eine valide Frage ein.
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Es sind noch keine Fragen zu diesem Artikel vorhanden.

Ähnliche Artikel

Guten Tag!

Klicken Sie auf unsere Mitarbeiter zum Chatten oder mailen Sie an info@zierfisch365.de

avatar
avatar
Support Ramona
1514 4239870
avatar
Support Torben
1514 4239870
Wir antworten werktags von 7.30-15.30 Uhr und oft auch darüber hinaus.
× whatsapp background preview