Kletterfisch, Anabas testudineus
19,99 €*
Derzeit ist das Produkt nicht verfügbar, wir benachrichtigen Sie gern per E-Mail
Kletterfisch, Anabas testudineus
Der asiatische Kletterfisch (Anabas testudineus oder auch Anabas scandens) lebt als Süßwasserfisch in Flüssen, Tümpeln und Mangrovengebieten sowie in wasserreichen Reisfeldern. Sein ursprüngliches Verbreitungsgebiet erstreckt sich über Südostasien von Indien bis einschließlich China.
Mithilfe der dornigen Kiemendeckel, den kräftigen Brustflossen sowie dem Schwanzstiel entfernen sich Kletterfische aus dem Wasser und wuchten sich zappelnd und schlängelnd über den Boden. Sie legen Strecken von bis zu 180 Metern über Land zurück, um zu einer neuen Wasserstelle zu gelangen. Meist wechseln sie ihre Biotope abends oder nachts, wenn höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. So halten sie ihr alternatives Atmungssystem, das Labyrinthorgan, feucht. Dieses besteht aus einer gefältelten, mit Luft befüllbaren Ausbuchtung oberhalb der Kiemenhöhle. Bis zu 6 Tage überlebt der Kletterfisch (Anabas testudineus) auf dem Land. Er wurde Berichten zufolge sogar auf Bäumen gesichtet, daher stammt der Name "Kletterfisch". Wir halten dies jedoch für übertrieben. Jedoch kann der Fisch tatsächlich bis zu 3 Meter in der Minute zurücklegen.
Der asiatische Kletterfisch ähnelt dem südamerikanischen Buntbarsch. Er wird 20 bis zu 25 cm lang und wirkt mit dem gestreckten, graugrün gefärbten Körper relativ homogen; lediglich die Jungfische bieten etwas mehr Attraktivität mit ihren Quer- und Längsreihen dunkler Tüpfeln. Auf dem Kiemendeckel und der Schwanzwurzel weisen die Kletterfische einen dunklen Fleck auf.
Der Kletterfisch (Anabas testudineus) verhält sich im Aquarium als mürrischer Einzelgänger, der sich in Gesellschaft eher unverträglich zeigt und kleinere Fische frisst. Daher können Sie ihn ausschließlich mit ähnlich widerstandsfähigen Fischarten zusammensetzen. Auch aufgrund seiner Größe bietet sich die Haltung in größeren Schauaquarien an, mit einer Mindestlänge von 150 cm, wobei wir eher 200 cm für die aktiven Tiere empfehlen. Dabei sollten Sie auf eine stabile Glasabdeckung achten, die Ausbruchsicherheit garantiert. Über der Wasseroberfläche muss ein Luftzwischenraum gegeben sein, damit der Fisch atmen kann. Beim Aquarium ist die Länge wichtiger als die Höhe! Bieten Sie bitte den Zierfischen einige geeignete Versteckmöglichkeiten an.
Eine Schwimmpflanzendecke ist zur Bepflanzung des Aquariums ausreichend. Die Fütterung ist unkompliziert: Der Anabas testudineus ist ein Allesfresser. Bei Wasserwerten von 22-30 Grad Celsius und einer Härte von bis zu 25 GdH mit einem etwa neutralen Ph von 6,5-8 fühlt sich der imposante Fisch bei Ihnen wohl.
Für die Zucht benötigen Sie ein großes Aquarium mit einem Wasserstand von ca. 25 cm Höhe. Als Freilaicher legen die Kletterfische (Anabas testudineus) keine Schaumnester an. Ihre ölhaltigen, glasklaren Eier steigen nach dem Ablaichen an die Wasseroberfläche. Daraufhin sollten die Elternfische in ein anderes Aquarium verlegt werden oder Sie schöpfen die Eier ab und setzen sie in ein Aufzuchtbecken um. Allerdings scheint die bisherige Annahme, die Elterntiere würden den Laich fressen, Erfahrungsberichten zufolge doch etwas übertrieben. Die Larven schlüpfen nach etwa einem Tag und benötigen enorme Futtermengen. Schnell wachsen die Jungfische bis zur Geschlechtsreife heran, die sie mit etwa 12 cm Länge erreichen. Nach zwei Wochen sind sie in der Lage, von der Kiemenatmung auf das Labyrinthorgan umzustellen.
Wir liefern Anabas testudineus mit einer Größe von etwa 6-8 cm.
Telefon: | Aquaristik: Anforderung aktueller Fischfotos und Videos per WhatsApp: 016099209130. |
---|---|
Temperaturbereiche: | Mässig warm (22-23°C) - wenig zuheizen, Sehr warm (27-30°C) - viel heizen, Warm (24-26°C) - heizen |
Der Shop ist sehr zu empfehlen, Bestellung wurde schnell bearbeitet, die Lieferung war vollständig und gute Qualität. Besonders hervorzuheben ist die ...