Windelovfarn, Microsorium windelow, Topf
Windelovfarn, Microsorium windelov, Topf
Auf einen Blick:
Deutsche Bezeichnung: | Windelovfarn |
Wiss. Bezeichnung: | Microsorum windelov |
Synonyme: | Microsorium pteropus windelov |
Herkunft: | Asien |
Standort: | Mittel- und Hintergrund |
Lichtbedarf: | gering |
pH-Bereich: | 5,5-8 |
Wasserhärte: | sehr weich-hart |
Wassertemperatur: | 19-30° C |
CO² empfehlenswert: | nicht erforderlich |
Wachstum: | eher langsam |
Erreichbare Höhe: | bis 25 cm |
Im Detail:
Microsorum pteropus windelov ist die besondere Variante des bekannten und in der Aquaristik beliebten Javafarns. Der Javafarn ist in Asien über ein großes Gebiet verbreitet. Nur die Blätter dieser Variante des Javafarns sind am Ende mehrfach verzweigt und erreichen eine Länge von bis zu 25 cm. Diese Art verträgt selbst leichtes Brackwasser!
Die sehr einfach zu kultivierende Pflanze kann ideal auf Steinen oder Wurzelholz aufgebunden werden oder auch einfach frei im Wasser treiben. Sie sollte jedoch nie zu tief in das Substrat eingepflanzt werden, da sonst das Rhizom faulen wird.
Microsorum windelov gedeiht auch bei einer geringer Beleuchtungsstärke und bietet Fischen und Garnelen zahlreiche Versteckmöglichkeiten. Viel Licht oder zusätzliches CO2 braucht die Pflanze nicht, sind jedoch die Bedingungen ideal dankt es die Pflanze mit besonders kräftigem Wuchs.
Die Wassertemperatur kann zwischen 19 und 30 Grad liegen, ein pH Wert von 5 bis 8 wird toleriert. Der Windelov-Javafarn gedeiht in jedem Wasserhärtebereich und kann auch emers im feuchten Terrarium gezogen werden. Die Vermehrung erfolgt durch Tochterpflanzen oder Teilung des Rhizoms.
Der Javafarn gehört zur Familie Polypodiaceae (Farngewächse). Microsorium pteropus windelov ist eine sehr dekorative und anspruchslose Pflanze, auch für Aquarien mit Cichliden und pflanzenfressenden Fischen geeignet, da nahezu alle Fische diese Pflanze nicht anrühren. Auf alten Blättern des Javafarns können sich unschöne dunkle Flecken bilden. Betroffene Blätter können einfach abgeschnitten werden. Javafarn wird gerne auf Steine oder Wurzeln aufgebunden.
Geliefert wird ein Farn mit einer Wuchshöhe von etwa 10 cm im 5 cm Topf.
*** Von dieser Aquarienpflanze suchen wir Fotos und Videos aus laufenden Aquarien für die Artikelbeschreibung. Senden Sie Ihre Aufnahmen an info@zierfisch365.de - jede verwendete Aufnahme wird belohnt! ***
Erfahren Sie, wie Sie Windelovfarn, Microsorium windelow, Topf perfekt in Ihr Aquarium einbringen: "Aquarium bepflanzen"
Bedarfsrechner für Aquarienpflanzen - geben Sie die Aquariengröße ein!
Wählen Sie den Pflanzentyp:
5
4
3
2
1
Rezensionen werden geladen...
Rezension löschen